Vechta. KURSiV hat bei den Partnerunternehmen nachgefragt. Angesprochen wurden 17 Unternehmen, die seit mindestens einem Jahr im Landkreis Vechta in einer Lernpartnerschaft mit einer Schule kooperieren. Für viele Unternehmen legitimiert vor allem ein Schlagwort das häufig große Engagement in der Zusammenarbeit mit Schulen: Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs.
Wir haben nachgefragt: Stimmt die Struktur in der Zusammenarbeit, gibt es einen festen Ansprechpartner auf der Schulseite, funktionieren die Absprachen? Wir sind aber auch weiter gegangen: Hat KURSiV Einfluss auf Ihre Personalpolitik, hat KURSiV Impulse für die Lehrlingsausbildung gegeben? Und zu guter Letzt auch die Frage nach der Anzahl an Praktikanten aus den Partnerschulen und nach der Anzahl abgeschlossener Ausbildungsverträge im letzten Jahr.
Gut 90 Prozent der Betriebe gab an, einen besseren Zugang zu Schülern bekommen zu haben, mehr als 70 Prozent sagten aus, dass die Anzahl der Bewerber signifikant gestiegen sei. Die Zufriedenheit konnte aus dem Feld „Anmerkungen“ herausgelesen werden. Dort hieß es u. a. „zu 110 % zufrieden“ oder „wunderbar zufrieden“. Auch wenn sicherlich noch das eine oder andere verbessert werden kann, und auch wenn sich einige Unternehmensvertreter eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wünschen, so ist das Gesamtfazit dennoch unumstößlich: 100 Prozent Zufriedenheit.