Volkbank Dammer Berge und Realschule Damme – alles rund um den Kredit

rs_damme_voba_22sep2016_1Damme. „Historisches Zinstief – Sie können sich alles leisten“, so liest sich das in der Werbung. Man möchte eine größere Anschaffung tätigen und fragt bei der Bank nach einem Kredit. Wie funktioniert aber das Kreditgeschäft und welche Prozesse laufen hinter den Kulissen ab, bis es zur Vertragsunterschrift kommt? Das haben sich jetzt 13 Zehntklässler des Profilfaches Wirtschaft bei einem Besuch in den Räumen ihres Kooperationspartners, der Volksbank Dammer Berge, genauer angeschaut.

Bei der dort geplanten Veranstaltung ging es rund um das Thema „Kredite“ und vor allem um die Modalitäten von Dispositions-, Raten- und Immobilienkrediten. Anhand des fiktiven Beispiels von „Klara Fall“ wurden die vier Bereiche „Informationen über den Kreditnehmer“, „Berechnung des Haushalts“, „Sicherheiten“ und „Kreditdaten“ interaktiv und mit reger Schülerbeteiligung erarbeitet. Sowohl von den Schülern aus auch vom Volkbankmitarbeiter Alexander Thole, der die Veranstaltung moderierte, wurde diese als sehr positiv und gewinnbringend empfunden. Eine Wiederholung erfolgt im kommenden Schuljahr.