So funktioniert Wirtschaft!

14.3.2017. Archiv.

Exkursion_Diekmann2Damme. Beschaffung-Produktion-Absatz! Das kann schon ganz schön langweilig sein. Aber so steht es nun mal in den schulischen Richtlinien für das Fach Wirtschaft. Wie man ein trockenes Thema spannend macht, zeigt der Besuch der Klasse 8a der Realschule Damme bei Ihrem Lernpartner Elektro Diekmann.

Natürlich, Elektro Diekmann ist der perfekte Praxispartner, wenn es um Fragen zu Ohm, Volt, Widerstände also um alle Aspekte der Elektrizität geht. Dieses Mal aber waren die Schüler im Fach Wirtschaft an der Reihe. Mit vielen Fragen löcherte die Klasse Geschäftsführer Thorsten Diekmann und seine Mitarbeiter. Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, wie die Schritte von der Auftragsannahme bis zur Ausführung des Auftrages ablaufen, ob und wie man bei einem Elektrobetrieb die Schrittfolge Beschaffung-Produktion-Absatz erkennen kann und sie wollten wissen, wie sich die Anforderungen an die Berufe in den letzten Jahren verändert haben. Bei einem Rundgang durch den Betrieb konnten alle Fragen geklärt werden.

Ein Rundgang, der den Schülerinnen und Schülern der Realschule Damme sicherlich lange in Erinnerung bleibt. Und vielleicht hat er den einen oder anderen Jugendlichen für Wirtschaft und seine praktische Seite begeistern können. Wo die Schüler eine fundierte Ausbildung erhalten oder ein spannendes Praktikum machen können, wissen sie jetzt ja.

Stichworte: ,