Vechta. Seit dem 1. September ist Johanna Hollah neue KURSiV-Ansprechpartnerin beim Landkreis Vechta. Daneben ist Frau Hollah zuständig dafür, die verschiedenen Projekte und Initiativen des Landkreises im Kampf gegen den Fachkräftemangel zu koordinieren.
Im Landkreis Vechta stemmen sich verschiedene Akteure mit unterschiedlichen Projekten gegen den Fachkräftemangel, der viele Betriebe bedroht. Frau Hollah ist beim Landkreis angetreten, diese vielfältigen Projekte zum Thema „Fachkräftemangel“ zu koordinieren. Diese zu vernetzen und einen nachhaltigen Austausch zu fördern, gehört zu den Aufgaben der neuen Koordinatorin. Zusätzlich ist sie Ansprechpartnerin für Schulen und Betriebe, die sich im Rahmen der Landkreisinitiative KURSiV engagieren.
Dabei ist Frau Hollah die engere Zusammenarbeit der Schulen mit den Unternehmen vor Ort ein persönliches Anliegen: „Den Schülerinnen und Schülern sind die vielfältigen Berufe und Karrieremöglichkeiten im Landkreis Vechta nicht ausreichend bekannt. KURSiV bringt Schulen und Betriebe zusammen, die Jugendlichen lernen Wirtschaft und Arbeitswelt kennen. Ich sehe darin einen wichtigen Hebel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Daher freue ich mich, den Schulen und Betrieben als Ansprechpartner beim Aufbau und der Gestaltung von Lernpartnerschaften helfend zur Seite stehen zu können.“
Die Kontaktdaten von Frau Hollah finden Sie unter Kontakte.