Vechta. Seit dem 15. März 2014 ist Gaby Middelbeck die neue KURSiV-Ansprechpartnerin beim Landkreis Vechta. Sie vertritt Johanna Hollah während ihrer Elternzeit in Sachen KURSiV und betreut in erster Linie die Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben im Landkreis Vechta.
Verschiedene Akteure mit unterschiedlichen Projekten arbeiten an der Fachkräftesicherung im Landkreis Vechta. Das Thema „Fachkräftemangel“ ist Gaby Middelbeck nicht fremd, da sie bereits seit 2012 im Referat für Wirtschaftsförderung bei der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburg Münsterland als pädagogische Mitarbeiterin tätig ist. Endsprechend kurz sind die Wege, um die Synergien dieser beiden Bereiche zum Thema „Fachkräftemangel“ zu nutzen.
Wie ihrer Vorgängerin, ist es auch Gaby Middelbeck wichtig, eine engere Zusammenarbeit der Schulen mit den Unternehmen vor Ort zu erreichen. „Den Schülerinnen und Schülern sind die vielfältigen Berufe und Karrieremöglichkeiten im Landkreis Vechta nicht ausreichend bekannt. KURSiV bringt Schulen und Betriebe zusammen, damit die Jugendlichen Wirtschaft und Arbeitswelt kennen lernen. Ich sehe darin einen wichtigen Baustein zur langfristigen Fachkräftesicherung. Daher freue ich mich, den Schulen und Betrieben als Ansprechpartner beim Aufbau und der Gestaltung von Lernpartnerschaften helfend zur Seite stehen zu können.“