KURSiV-Lernpartnerschaft – Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalten Lohne nehmen Beratungsgespräche der Volksbanken unter die Lupe

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Handelslehranstalten Lohne mit den Auszubildenden, Ausbildern und Vorständen der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken beim Abschlusstreffen. Foto: Andreas Nuxoll / Handelslehranstalten Lohne

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Handelslehranstalten Lohne mit den Auszubildenden, Ausbildern und Vorständen der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken beim Abschlusstreffen.
Foto: Andreas Nuxoll / Handelslehranstalten Lohne

Lohne. Im Rahmen der seit September 2014 bestehenden KURSiV-Lernpartnerschaft zwischen den Handelslehranstalten Lohne und der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Vechta fand kürzlich die Abschlussveranstaltung in der Volksbank Lohne-Mühlen statt. Die 20 Schülerinnen und Schüler des Höheren Handels der Handelslehranstalten Lohne mit dem Schwerpunktmodul Bankdienstleistungen traten im Februar mit elf Auszubildenden hiesiger Volksbanken in Kontakt. Jedem Handelsschüler wurde ein Auszubildender als „Pate“ zugeordnet, mit dem er sich über Erfahrungen und Herausforderungen aus dem Bankalltag austauschen konnte.

Höhepunkt im Rahmen des Projekts war ein Beratungsgespräch in einer der regionalen Volksbankfilialen. Dazu kamen die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss in die Bank und ließen sich dort zu den Themen „Kontoführung“ und „vermögenswirksame Leistungen“ beraten. Beraten wurden sie dabei von ihrem jeweils zugeordneten „Azubi-Paten“, die so konkrete Beratungserfahrungen in den beiden Themenfeldern sammeln konnten.

Während der Abschlussveranstaltung erhielten nun die Bankauszubildenden von den Handelsschülern ein fundiertes Feedback zu ihren Beratungsgesprächen. „Die Ergebnisse unserer Beobachtungsstatistik machen deutlich wie engagiert und kompetent die Auszubildenden uns beraten haben“, freute sich Benjamin Kosumi, Schüler der Höheren Handelsschule. Gleichzeitig betonte Johanna Büermann, Bankauszubildende bei der Volksbank Vechta und Berufsschülerin: „Für uns war es eine gute Möglichkeit, ein Beratungsgespräch in authentischer Atmosphäre zu üben.“

Die anwesenden Bankvorstände, Ausbilder und Lehrkräfte waren sich im Anschluss an der Veranstaltung einig auf der Basis der gemachten Erfahrungen die KURSiV-Lernpartnerschaft auch im nächsten Schuljahr fortzuführen und weiter auszubauen.